Haben Sie Ihr Passwort vergessen, dann klicken Sie bitte hier.

Detailansicht

Autor Walter Stäbler
Titel Simon Schöffel als Prediger in Hamburgs Michel
Beschreibung Eine Analyse seiner Verkündigung als Hauptpastor und Bischof in bewegter Zeit
Seitenzahl 432
Abbildungen 25
 
Preis in Euro 34.00 €
 
ISBN978-3-930998-93-7
ISSN0947-3084
 
 
 
 

in den Warenkorb legen

Simon Schöffel als Prediger in Hamburgs Michel


Eine Analyse seiner Verkündigung als Hauptstadtpastor und Bischof in bewegter Zeit

Simon Schöffel übernahm 1921 in der Hansestadt Hamburg an St. Michaelis das Hauptpastorat. 1933 wurde er als erster Landesbischof der Evanglisch-lutherischen Kirche im Hamburgischen Staat eingesetzt.
Die von Walter Stäbler ausgewerteten, bislang unbekannten Predigtmanuskripte Schöffels zeigen ein neues Bild des glänzenden Predigers und einfühlsamen Seelsorgers. Er war offen für die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse seiner Zeit. Geprägt vom lutherischen Ordnungsdenken suchte er in seiner Verkündigung aber die unbedingte Geltung des in der Heiligen Schrift und den Bekenntnissen bezeugten Evangeliums zu wahren. Sein Bischofamt verlor er in Auseinandersetzung mit den Deutschen Christen bereits neun Monate, aber 1946 wurde er erneut in dieses Amt gewählt.
Die Predigtanalyse, die insbesondere auch die für die Kirchenleitung diffizilen zeitgeschichtlichen Zusammenhänge berücksichtigt, eröffnet einen differenzierten Blick aus dem aus dem Fränkischen gebürtigen und dann in Hamburg über viele Jahre prägend wirkenden Verkünder des Evangeliums.